Altenberge, 02.12.2023

Seit 2015 ist der 36-jährige Familienvater bereits kommunalpolitisch aktiv, aktuell als Ratsmitglied im Rat der Stadt Steinfurt sowie im Vorstand der CDU – jetzt schenkt die Altenberger CDU ihm das Vertrauen für das Bürgermeisteramt.

„Jan Röschenkämper ist nicht nur ein junger, engagierter Familienvater, er ist auch durch und durch Verwaltungsexperte – er bringt alle Eigenschaften mit, um unser Hügeldorf in den kommenden Jahren zukunftsorientiert für alle Altenberger zu gestalten“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU Benedikt Schulze-Hülshorst.

Jan Röschenkämper ist gebürtiger Steinfurter, verheiratet und zweifacher Familienvater. Mit seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster und dem berufsbegleitenden Masterstudium in „Öffentliches Management“ an der Universität Kassel, bringt Jan Röschenkämper Verwaltungswissen mit – eine wichtige Voraussetzung, um die Gemeinde Altenberge planungssicher mit Blick in die Zukunft zu gestalten. Seit 2010 arbeitet der Bürgermeisterkandidat bereits an unterschiedlichen Stationen beim Kreis Steinfurt und der Stadt Emsdetten – er konnte seine Expertise bereits im Sozialamt, im Personal- und Organisationsmanagement, und im Fachbereich Digitalisierung einbringen. Seit 2021 verantwortet er die „Schul-IT“ der Schulen in Trägerschaft des Kreises Steinfurt. Die Schul-IT ist seit Juli 2023 ein eigenständiges Sachgebiet innerhalb der Kreisverwaltung.

Seine Freizeit verbringt Jan am liebsten mit seiner Familie, unternimmt Fahrradtouren und trifft sich mit Freunden. Im Sommer wie im Winter verbringt Jan gerne Zeit in den Bergen beim Wandern und Skifahren.

„Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe. Mir liegen für die Zeit bis 2030 insbesondere drei Kernthemen für Altenberge am Herzen „Wirtschaftliche Stärke, ein lebens- und liebenswertes Altenberge für Familien und eine moderne, digitale Verwaltung“, so Jan Röschenkämper, Bürgermeisterkandidat der CDU Altenberge.

Nach dem Vorschlag von Vorstand und Fraktion der CDU Altenberge, folgt die offizielle Aufstellungsversammlung im März 2024, mit der die Kandidatur fix wird. Die Mitglieder der CDU Altenberge haben in den kommenden Wochen unterschiedliche Gelegenheiten, unter anderem beim Fest zwischen den Jahren am 28. Dezember 2023, um Jan Röschenkämper kennenzulernen.

« Mitglieder der CDU Altenberge wählen neuen Vorstand Haushalt 2024 »