Was geschieht im Ortskern rund um den Marktplatz?

Umbau Marktplatz - Stand 19.08.2020

Der Umbau des Marktplatzes ist weitestgehend abgeschlossen und löst wie schon so manches Bauvorhaben in der Bürgerschaft zunächst unterschiedliche Reaktionen aus. Die CDU Wahlkreiskandidaten informierten sich nun vor Ort aus erster Hand. Bürgermeister Jochen Paus und Wirtschaftsförderer Sebastian Nebel, zugleich CDU Bürgermeisterkandidat, führten die Interessierten über den neu gestalteten Marktplatz und konnten die zahlreichen Fragen der CDU´ler beantworten.

Der Umbau basiert auf den Plänen des Büros Scape. Sowohl in der öffentlichen Bürgerversammlung als auch im Rat fanden diese Pläne die höchste Zustimmung. Jochen Paus teilte mit, dass im Rahmen des Umbaus gleichzeitig erforderliche Kanalinstandsetzungen durchgeführt werden konnten und der Gemeindeanteil an den gesamten Baukosten 700 Tausend EUR beträgt.

Die kritisch hinterfragte Bauzeitverlängerung war durch ungeplante Rückbauarbeiten (alte Anschlüsse und Leitungen der damals dort verlaufenden Hanseller Straße) leider erforderlich geworden. Sehr positiv bewerteten die CDU-Vertreter die Umsetzung des Plans hinsichtlich folgender Punkte: Deutlich mehr Fläche für die Außengastronomie am Skulptura und der Eisdiele; Mehr Platzcharakter und Raum für Märkte (Wochenmarkt, Nikolausmarkt, Flohmarkt, Kirmes); Mehr Sitzgelegenheiten; Eine klare Struktur, die auch den Giebelhäusern mehr Aufmerksamkeit verleiht; Ein verbreiterter, barrierefreier Bereich direkt an den Arkaden; Die Beleuchtung, die eine schöne Atmosphäre schafft.

Auch weitere Veranstaltungen wie Weinfest, Kunst-/Handarbeitsmarkt, Konzerte der Musikschule o. ä. kann sich die CDU dort
vorstellen. Zudem ist man sehr gespannt, wie das neue Klettergerüst (wird noch geliefert), der neue ebenerdige Brunnen mit 9 Wasserfontänen (soll in Kürze in Betrieb gehen) und der Trinkbrunnen angenommen wird.

Das die neu gepflanzten Bäume zunächst Zeit brauchen, um eine ordentliche grüne Krone zu bilden und Schatten zu spenden, war für alle nachvollziehbar. Dennoch hatten die CDU´ler auch noch Vorschläge zur weiteren Optimierung: Weitere Gastronomie (z. B: in der alten Olive); Zusätzliche Begrünung durch mobile Pflanzgefäße oder auch Blumenampeln; Oberflächenabdeckung der Betonmauer; Zusätzliche Mülleimer, Absicherung oder Hinweise auf Treppenstufen am Skulptura.
Bürgermeister Jochen Paus konnte dazu sofort antworten. Ein Handlauf für den Treppenbereich am Skulptura ist ebenso schon beauftragt, wie Rankgitter für Begrünung der Stützwand im oberen Bereich der alten Post. Ferner wird die Gemeindeverwaltung die fachgerechte Verlegung der Pflasterung überprüfen lassen. Nach dem informativen Teil nutzte die CDU-Mannschaft die gelungene Außenterrasse vom Skulptura. Für die CDU ist der Umbau des Marktplatzes der erste Baustein der im
Gemeindeentwicklungskonzept vorgesehenen Dorfkernerneuerung. Wir stehen für eine lebendige Ortsmitte, mit einer durchgehenden Konzeption und Oberflächengestaltung, vom Marktplatz über Boakenstiege, Rathaus-Vorplatz, Kirchstraße bis zum Kirchplatz. Und dazu wird der neue Marktplatz bestimmt seinen Beitrag leisten, heißt es abschließend in der CDU Pressemitteilung.

CDU Pressemitteilung Marktplatz als PDF runterladen...

Artikel WN 14.08.2019
Der Zuwendungsbescheid ist eingegangen.